Jährlich profitieren mehr als 12.000 TeilnehmerInnen von über 500 Seminaren und Lehrgängen in den Bereichen IT- und Management. Diese Kurse werden entweder in unseren modernen Seminarzentren oder als Virtual Classroom absolviert. Finden Sie Ihre passende Weiterbildung oder lassen Sie sich von unseren ExpertInnen persönlich in Ihrer individuellen Aus- und Weiterbildungsplanung beraten.
Mit einer Zertifizierung weisen Sie nicht nur Ihre besonderen Fähigkeiten nach, sondern heben sich auch klar gegenüber anderen ab. Als autorisiertes Pearson VUE®, Kryterion, Certiport und PSI Testcenter bieten wir Ihnen direkt an unseren Standorten die Möglichkeit, Ihre Prüfung zu absolvieren.
Unsere Testcenter Standorte verfügen über insgesamt 15 Prüfungsplätze, welche 5 Tage pro Woche für Sie geöffnet haben.
Sie möchten einen Prüfungstermin vereinbaren? Gerne steht Ihnen unser Testcenter-Team für Fragen zur Verfügung.
Unzählige Vorteile machen Ihren Seminarbesuch bei tecTrain zum absoluten Volltreffer. Entdecken Sie unser Angebot von limitierten Terminaktionen, zahlreichen Fördermöglichkeiten, kostenlosen Workshops und weiteren tollen Aktionen.
Mehr Sicherheit für Ihre Weiterbildungsplanung bei Präsenz- und Virtual Classroom-Seminaren.
Jetzt zeitlich limitierten Aktionstermin buchen und Kosten bei Ihrem Wahlseminar sparen!
Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für Ihre Aus- und Weiterbildung.
Die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung ist essenziell für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. IT- und Management-Skills sind unverzichtbare Bereiche und unterliegen einem kontinuierlichen Wandel. Wir unterstützen Unternehmen, Organisationen sowie Privatpersonen in Ihrer individuellen Aus- und Weiterbildungsplanung und beraten Sie anhand modernster Lehr- und Lernmethoden.
Profitieren Sie von einer Auswahl aus über 500 offenen Seminaren & Lehrgängen.
Maßgeschneiderte Trainingslösungen für Unternehmen und Organisationen.
Besuchen Sie Ihr Seminar in Echtzeit, ortsunabhängig und interaktiv.
Mieten Sie exklusive Seminarräume für Ihre Veranstaltung oder Meeting.
Als führendes Aus- und Weiterbildungsunternehmen in den Bereichen IT- und Business Skills orientieren wir uns stark an technologischen Trends und an dem tatsächlichen Bedarf des Arbeitsmarktes. Voraussetzungen für eine Wettbewerbsfähigkeit mit Zunahme der Digitalisierung und dem technologischen Fortschritt ist qualifiziertes Fachpersonal. Seit 2011 unterstützen wir erfolgreich Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen bei ihrer maßgeschneiderten Aus- und Weiterbildungsplanung.
Professionelle Weiterbildung auf über 2.000m² Fläche mit modernster Infrastruktur.
Unsere ExpertInnen stehen Ihnen für Ihre Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.
Werde ein Teil von uns in einem modernen Unternehmen mit spannenden Perspektiven.
Sie haben Fragen und wollen uns telefonisch oder per E-Mail kontaktieren? Für eine individuelle und persönliche Beratung stehen Ihnen unsere ExpertInnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
ITIL® gilt als DAS Rahmenmodell für erfolgreiches IT Service Management. Seit mittlerweile 3 Jahrzehnten bietet es geballtes Wissen, aufbauend auf den Erfahrungen von zahlreichen Expertinnen und Experten der IT Branche. Nahezu alle erfolgreichen IT Service Provider setzen dieses Modell ein. In der neuen, 4. Generation wurde den Entwicklungen der letzten Jahre Genüge getan: ITIL® beinhaltet nun Praktiken aus dem Lean IT Modell, aus DevOps und kann nun optimal auch mit agilen Ansätzen kombiniert werden. Beginnend mit einer gemeinsamen Sprache, über die Wahl der richtigen Strategie, der Auswahl eines optimalen Portfolios über die Entwicklung, die Inbetriebnahme und den nachfolgenden Betrieb sowie der kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung bietet ITIL® alles, was man zur erfolgreichen Steuerung einer IT Organisation benötigt. Richtig angewendet macht ITIL® IT Organisationen zum echten Business Enabler. Als High Performance IT wird diese zum wesentlichen Erfolgsfaktor.
Unser ITIL Foundation-Kurs bietet Ihnen eine umfassende Einführung in ITIL® 4, um Ihnen ein solides Verständnis zu vermitteln. Durch praxisorientierte Lektionen werden Sie durch die Schlüsselkonzepte und -prinzipien geführt, die dazu beitragen, die Effizienz, Qualität und Agilität von IT-Services zu verbessern. Nach Abschluss des Kurses sind Sie optimal auf die international anerkannte Zertifizierung zum ITIL® 4 Foundation Certificate vorbereitet.
Einführung
Schlüsselkonzepte des Service Managements
Die vier Dimensionen des Service Managements
Das ITIL Service Value System
ITIL Management Praktiken: Generische, Service und Technische Management Praktiken
Prüfungsvorbereitung
Zertifizierungsprüfung
Die Prüfung findet wahlweise in deutscher oder englischer Sprache statt. Die Zertifizierungsprüfung ist ein Multiple-Choice Test, bestehend aus 40 Fragen, die binnen 60 Minuten beantwortet werden müssen (75 Minuten, wenn die Prüfung nicht in der Muttersprache absolviert wird). Es sind keine Unterlagen erlaubt (closed books), 26 von 40 Punkten (65%) müssen erreicht werden.
IT-Manager, IT-Leiter, IT-Consultants, IT-Spezialisten aller Support-Levels, Service Desk Mitarbeiter, Verantwortliche für die Gestaltung und Führung der IT-Infrastruktur.
Formell keine, grundlegende IT-Kenntnisse und Grundlagen Prozessmanagement von Vorteil.
Die Prüfungsgebühren im Wert von € 440,- sind im Kurspreis bereits inbegriffen. Die Zertifizierungsprüfung wird mittels Online-Prüfungsverfahren abgenommen. Die Kandidaten/-innen erhalten von uns einen Prüfungsvoucher und eine Anleitung zur Anmeldung an einem individuell wählbaren Termin und Uhrzeit.
Dominik S. am 23.05.2024
Super Gruppengröße sowie praxisnahe Erklärung der Theorie
Stefan B. am 22.03.2024
Praxisbezug, erleichterte das Verstehen.
Anonym am 22.03.2024
Kompetenter und freundlicher Vortragende
Rene G. am 21.02.2024
Der Vortragende zeichnet sich besonders durch sein vielfältiges Wissen aus. Seine Vortragsmethode ist sehr modern und animiert die Teilnehmer zur Mitarbeit. Danke, gerne wieder!
Gerhard W. am 21.02.2024
Die tolle Darstellung der Theorie in praxisbezogenen Beispielen, die gute Betreuung und die modernen Seminarräumlichkeiten.
Anonym am 15.12.2023
Der Vortragende hatte sehr viel IT Know How
Wilfried H. am 27.09.2023
Super kompetente und unkomplizierte Art des Trainers, fachlich absolut top; dieses Training ist sehr empfehlenswert!
Roland H. am 27.09.2023
Toller Trainer mit großem Erfahrungsschatz
Bitte füllen Sie die untenstehenden Felder aus. Felder mit (*) sind Pflichtfelder.
Die Erstellung des Kostenvoranschlags ist kostenlos und unverbindlich.
Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Veranstaltungstermin (Präsenz- oder Online-Seminar) aus.
Mit der tecTrain-Wissensgarantie findet Ihr gewählter Seminartermin sicher statt. Garantietermine erkennen Sie am Symbol
Kurstermine, die mit dem Symbol gekennzeichnet sind, finden mit Ihrer Buchung garantiert statt!
Mit unseren Virtual Classroom Trainings (tecTrain-VC) bieten wir Ihnen die gewohnte Qualität eines klassischen Präsenztrainings verbunden mit den Vorteilen eines ortsunabhängigen Online-Trainings.
Profitieren Sie bereits ab dem zweiten Teilnehmer:
Für Ihren Wahltermin besteht folgende Ermäßigung:
weniger Termine anzeigen
Mehrbucher-Rabatt ab 2 Teilnehmer
Kostenvoranschlag herunterladen
Sie haben einen Wunschtermin?
Sie planen eine firmeninterne Schulung?
Der ITIL Foundation Level ist der Einstiegszertifizierungsstufe im ITIL-Framework. ITIL steht für "Information Technology Infrastructure Library" und ist eine umfassende Sammlung bewährter Verfahren und Best Practices für das IT-Service-Management (ITSM). Das Ziel von ITIL besteht darin, die Effizienz und Effektivität der IT-Services in Organisationen zu verbessern und eine bessere Integration zwischen der IT-Abteilung und den geschäftlichen Bedürfnissen zu erreichen.
Der ITIL Foundation Level ist die grundlegende Zertifizierungsstufe und bietet eine Einführung in die Schlüsselkonzepte, Prozesse, Funktionen und Terminologien des ITIL-Frameworks. Es deckt verschiedene ITIL-Prinzipien ab, darunter Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation und Continual Service Improvement.
ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved. This official ITIL® course is supported by makeit information systems GmbH, an ATO/affiliate of AXELOS Limited.
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Schulungsangebot mit zahlreichen Vorteilen: